Viele Schulkinder erinnern sich gern an die Musikalische Früherziehung im Kindergarten. Leider ist mit dem Schuleintritt dieses kreative, lust- nicht leistungsbetonte Musizieren oft vorbei. "Orchester Hortissimo" stellt ein Angebot dar, das besonders in der Betreuung der Schulkinder am Nachmittag zum tragen kommen soll. Hier sind alle Kinder eingeladen, spielerisch Erfahrungen mit Musik und dem breiten Spektrum ihrer Erscheinungsformen zu machen. Im Vordergrund steht hierbei die Freude am Musizieren, dem Experimentieren, dem Selbsterfinden und die Bewegung mit Musik. Das Erwerben von Fähigkeiten und Kenntnissen in den Bereichen Instrumentalspiel, Musiklehre, Gesang und Bewegung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von "Orchester Hortissimo" |
Was steht auf dem Programm? Einige Themen: Singen und Sprechen: Die Stimme soll als "erstes Instrument" des Kindes gefördert und in der Vielfalt ihrer Audrucksmöglichkeiten bewußt gemacht werden:
Body- percussion: Die Vielfältigkeit der "Körperinstrumente" bietet ein weites Experimentierfeld. Rhythmusgefühl, Körperkoordination und die Vorbereitung auf das Instrumentalspiel werden gleichermaßen gefördert:
Musik und Bewegung/ Tanz: Musik ist Bewegung. Musik und Bewegung gehören als Unterrichtsprinzip zusammen. Erst über Tanz, Bewegung und die Einbeziehung aller Sinne wird Musik als Ganzes erfahren und kann am Instrument umgesetzt werden:
Elementares Instrumentalspiel: Kinder wollen sich beim Spielen und Erfinden von Musik mitteilen. Musik-Rollenspiele mit Spielregeln und wechselnden Instrumenten fördern soziale Kompetenz und die Einsicht in musikalische Zusammenhänge:
|