"Boomwhackers!"
Was sind
Boomwhackers?
Boom= Lautmalerei wie "Bumm"; to whack = schlagen
Boomwhacker sind knallbunte, gestimmte Kunststoffröhren.
Ursprünglich aus den USA kommend, wurden sie vor einigen Jahren hier in
Deutschland eingeführt und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Mit diesen einfachen und preiswerten Instrumenten lassen sich auch mit
großen Gruppen wunderbar Bewegung, Tanz und elementares
Instrumentalspiel mit einander verbinden.
Die
Bausteine:
- Body-Percussion:
Den eigenen Körper als Musikinstrument kennen lernen: Klatschen,
stampfen, summen, singen, das Erfahrene mit Boomwhackern umsetzen.
Bodypercussion bildet die Basis aller musikalischen Aktivitäten und
leitet jede Unterrichtseinheit ein.
- Komponieren:
z.B.
mit Boomwhackern eine „Regensymphonie“ erfinden, einen
Vulkanausbruch simulieren... Hier werden schon Dynamik (viel/wenig,
lauter/leiser) und musikalische Form (Anfang, Mittelteil,
Schluss)
geübt. Mit graphischer Notation können die Kinder ihre Komposition
aufschreiben.
- Dirigentenspiele:
Spiele zur Einführung von Signalen und Zeichen für dynamisches
Zusammenspiel (leiser/lauter, still, solo/tutti). z.B. "Einen
Klangteppich dirigieren".
- Rhythmusbausteine:
Spiele mit Rhythmusbausteinen. Tiernamen oder sein Leibgericht
rhythmisieren, (Stach-el-schwein,
Pom-mes) auf Boomwhacker übertragen und zu Rhythmuspattern
zusammensetzen.
- Spiel mit Tönen und
Harmonien: Lauschspiele. (Tonhöhen der Boomwhacker
miteinander
vergleichen),Spiel mit Klangbausteinen (1-, 2-, 3- Tonmelodien
erfinden). Rhythmisch/harmonische Liedbegleitung mit Akkorden.
- Minimusicals:
Kurze Texte und Geschichten vertonen und aufführen.
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